Krampfadern der Beine sind eine Erkrankung der Stammvenen, bei der es zu deren pathologischer Erweiterung kommt. Krampfadern sind geschwollene Krampfadern, die sich meist in den Beinen entwickeln. Krampfadern treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Krampfadern waren lange Zeit nur ein kosmetisches Problem (Besenreiser), doch unbehandelt schreiten sie immer weiter voran und können mit der Zeit zu Komplikationen führen. Die Hauptkomplikationen (trophische Geschwüre, Thrombophlebitis und Veränderungen der Hautfarbe ohne Behandlung) treten bei 70 % der Patienten mit Krampfadern auf.
Symptome von Krampfadern
- Geschwollene und erweiterte Venen in den Beinen.
- Schweregefühl in den Beinen, nächtliche Müdigkeit.
- Schwellung der Füße nachts nach körperlicher Aktivität.
- Veränderung der Hautfarbe am Unterschenkel.
- Entzündung der Stammvenen – Thrombophlebitis
- Trophische Hautgeschwüre.
Ursachen von Krampfadern und Risikofaktoren.
- Zusammengesetzte Vererbung: angeborene Insuffizienz des Klappenapparates.
- Schwere körperliche Arbeit im Stehen
- Häufige Schwangerschaften und Geburten.
- Gehen in High Heels
Moderne Methoden zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten in unseren Kliniken ermöglichen es, dieses Problem ohne schwere chirurgische Eingriffe, ohne Schmerzen, Schnitte und Krankenhausaufenthalte zu lösen.
Das moderne Niveau der Phlebologie ermöglicht eine für den Patienten schmerzfreie, sehr ästhetische und zuverlässige Behandlung von Krampfadern. Die ersten Anzeichen von Krampfadern sollten Anlass sein, einen Phlebologen aufzusuchen. Krampfadern der unteren Extremitäten bedeuten ein vollständiges Verschwinden des Tonus der Venenwand, daher ist es sinnlos, die Umwandlung von Krampfadern mit Tabletten und Blutegeln als Behandlung zu beeinflussen.
Diagnose
Beschwerden und Symptome.
Krampfadern beginnen mit dem Auftreten einzelner Knötchen erweiterter Venen und schreiten stetig fort. Krampfadern bereiten zunächst keine Probleme, werden aber mit der Zeit zum Risikofaktor für schwerwiegende gesundheitliche Risiken. Schauen wir uns also die Hauptprobleme an, die Patienten mit Krampfadern betreffen:
Kosmetische Beschwerden
Die meisten Patienten mit Krampfadern klagen lediglich über unschöne Krampfaderknoten, die das Aussehen ihrer Beine beeinträchtigen. Diese Beschwerden werden insbesondere durch Krampfadern bei Frauen verursacht. Sehr oft werden kosmetische Beschwerden durch kleine Krampfadern und Besenreiser verursacht, die die Gesundheit nicht gefährden, aber dazu zwingen, die Beine zu schließen. Da diese Patienten aus ästhetischen Gründen eine Behandlung benötigen, werden nur minimalinvasive Methoden (ohne Schnitte) empfohlen.
Chronische Veneninsuffizienz
Etwa 30 % der Patienten mit Krampfadern klagen über Schweregefühl in den Beinen, nächtliche Schwellungen und nächtliche Wadenkrämpfe. Dies sind Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz. Allmählich verschlimmern sich die Symptome und es können schmerzhafte Empfindungen in den Krampfadern auftreten. Es kommt zu Hautveränderungen und Pigmentierungen. Bei einer schweren Veneninsuffizienz kann die Haut im unteren Drittel des Beins geschädigt werden und ein schwer behandelbares trophisches Geschwür entstehen. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Krampfadern kommt es häufig zu einer Hautentzündung – einem Ekzem.
Untersuchung durch einen Phlebologen.
Wenn Krampfadern Beschwerden verursachen, ist die Konsultation eines Phlebologen erforderlich. Die Prüfung wird im Liegen und Stehen durchgeführt. Der Patient muss seine Beine vollständig öffnen.
Krampfadern werden im Rahmen einer Routineuntersuchung diagnostiziert, die im Stehen bei gefüllten Venen durchgeführt werden muss. Nach der Untersuchung ist immer eine Duplex-Ultraschalluntersuchung notwendig. In der Regel wird eine solche Diagnose ausreichend sein. Bei Verdacht auf sekundäre Krampfadern ist jedoch eine Untersuchung des tiefen Venensystems notwendig.
Ultraschalluntersuchung von Venen.
Bei Krampfadern hat die Ultraschalluntersuchung der Venen die Aufgabe, eine Insuffizienz der Venenstämme festzustellen, nicht funktionierende Venenklappen zu erkennen und Blutgerinnsel im oberflächlichen und tiefen Venensystem aufzuspüren.
Die Untersuchung beginnt mit der Untersuchung der Stammvenen im Stehen. Der Durchmesser und die Durchgängigkeit der großen und kleinen Stammvenen werden untersucht, die Konsistenz der Klappen wird bestimmt (Valsalva-Manöver: Anspannung der Bauchmuskulatur bei voller Einatmung, ein Zeichen der Inkompetenz ist der umgekehrte Blutfluss). Anschließend werden die Perforansvenen an typischen Stellen und ihre Lebensfähigkeit während des Valsalva-Manövers untersucht.
Nach der Beurteilung der oberflächlichen Venen muss die Durchgängigkeit der tiefen Venen beurteilt werden. Dazu werden im Liegen die Kniekehlen- und Oberschenkelvenen untersucht, ihre Durchgängigkeit und die Beschaffenheit der Klappen beurteilt.
Kontrast-Velographie
Normalerweise reicht Ultraschall für eine vollständige Diagnose der Venenpathologie aus, in manchen Fällen ist es jedoch notwendig, den Zusammenhang zwischen dem Zustand des tiefen und oberflächlichen Venensystems zu untersuchen, insbesondere bei Rückfällen von Krampfadern und sekundären Krampfadern.

Um diese Probleme zu beheben, wird eine kontrastmittelverstärkte Röntgenuntersuchung eingesetzt. Die Stammvenen werden punktiert und Kontrastmittel verabreicht. Auf dem Monitor des Röntgengeräts wird die Kontrastbewegung beobachtet und alle notwendigen Untersuchungen und Projektionen durchgeführt. Derzeit wird die Venographie bei Krampfadern nur sehr selten eingesetzt.
Behandlung
Die „klassische“ Krampfaderoperation unter Narkose mit Schnitten in der Leistengegend und entlang der Beine, die zu Beginn des letzten Jahrhunderts zur Beseitigung oberflächlicher Krampfadern eingesetzt wurde, gehört der Vergangenheit an. Das Leid der Patienten, lange Krankenhausaufenthalte und Beinschmerzen nach solchen Operationen zur Verbesserung der Durchblutung sind völlig ungerechtfertigt. Schwere Krampfadern können ohne den Einsatz von „Inquisitionsmethoden“ behandelt werden. Heutzutage kann die Behandlung fortgeschrittener Krampfadern ohne Narkose oder Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden. Die Arbeit eines Phlebologen wird zur Praxis, ohne die Merkmale einer größeren Operation.
Durch die Kenntnis der Ursachen von Krampfadern an den Beinen konnten wir hämodynamische Behandlungsprinzipien entwickeln. Die Durchführung ist durch Entfernung oder Trennung der Vene vom Blutkreislauf möglich. Moderne Technologien basieren auf dem Prinzip der Verschmelzung der Venenwände im Bereich unzureichender Venenklappen. Die Methode zur Beeinflussung des venösen Kreislaufs mag unterschiedlich sein, das Ziel ist jedoch dasselbe: das Stoppen des pathologischen Blutabflusses durch die betroffene Vene (Antireflux).
Wie können Krampfadern an den Beinen geheilt werden?
Wenn Sie die Ursache von Krampfadern verstehen, können Sie die richtige Behandlungsmethode wählen. Das Ziel der modernen Krampfaderbehandlung besteht darin, mehrere Probleme zu lösen:
- Beendigung des pathologischen Ausflusses in aufrechter Position durch die insuffizienten Stammvenen der unteren Extremitäten.
- Beseitigung des Refluxes zwischen tiefen und oberflächlichen (perforierenden) Venen, dem Hauptmechanismus für die Entwicklung von varikösen trophischen Geschwüren.
- Entfernung von Krampfadern – entarteten oberflächlichen Gefäßen (Krampfadern).
- Kompressionstherapie mit speziellen Strümpfen und Socken.
Kapazitäten des Gefäßzentrums.
Thermische Methoden zur Behandlung von Krampfadern sind die endovenöse Laserkoagulation (EVLC) und die Radiofrequenzobliteration (RFO) der Venen der unteren Extremität.

Die endovenöse Laserkoagulation ist eine wirksame Behandlung von Krampfadern, deren Prinzip auf der thermischen Wirkung von Laserenergie beruht. Diese Behandlung wurde 2001 eingeführt und ist nach wie vor die beste Methode. Bei der Laserkoagulation wird die beschädigte Vene mit einem Laserstrahl erhitzt, was zu einer starken Schädigung des Kollagens der Venenwand führt, was zu einem Entzündungsprozess in der Vene und zu deren übermäßigem Wachstum führt. Fortgeschrittene Krampfadern der Beine, die mit dieser Methode behandelt werden, bilden sich vollständig und spurlos zurück und ihre Hauptsymptome verschwinden: Schwellung, Schweregefühl in den Beinen, Hyperpigmentierung der Haut.
EVLT beginnt mit der Installation einer Laserfaser in das Lumen eines Krampfadergefäßes durch eine Hautpunktion, die entlang der betroffenen Vene bis zur Stelle der insuffizienten Klappe geführt wird. Für den Patienten ist diese Methode eine sichere, schmerzfreie und zuverlässige Möglichkeit, eine weitere Entwicklung der Erkrankung und ihrer Komplikationen zu verhindern. Bei sachgemäßer Anwendung der EVLT-Methode wird bei 98 % der Patienten eine vollständige Beseitigung der Krampfadern beobachtet. Die Möglichkeiten dieser Methode ermöglichen die Behandlung von Krampfadern der Beine bei Frauen und die Korrektur des Venenflusses bei trophischen Geschwüren.
Radiofrequenz-Obliteration (RFO)
Die Behandlung von Krampfadern mit der Radiofrequenz-Obliterationsmethode (RFO) ist eine ähnliche thermische Methode, die Erwärmung des Venenwandgewebes erfolgt jedoch aufgrund der Energie von Radiowellen nach anderen physikalischen Prinzipien. Durch die Radiofrequenz-Obliteration können Krampfadern und deren Symptome beseitigt werden; Eine solche Behandlung unterscheidet sich in ihren unmittelbaren und langfristigen Ergebnissen nicht von der EVLT, ist für einen Phlebologen jedoch gründlicher.
Andere thermische Methoden
Bei der Entscheidung, wie Krampfadern behandelt werden sollen, greifen Phlebologen häufig auf exotische Methoden zurück. Krampfadern wurden mit thermischen Effekten mittels Heißdampf und bipolarer Elektrokoagulation behandelt. Moderne thermische Methoden sind jedoch wirksamer und ermöglichen es dem Arzt, die weitere Entwicklung von Krampfadern zu verhindern und den Patienten ambulant zu behandeln, ohne seinen Lebensstil zu ändern. In den Händen eines unerfahrenen Phlebologen können thermische Ablationsmethoden unangenehme Komplikationen verursachen: verminderte Empfindlichkeit, Verbrennungen, Versiegelungen. Die Wirksamkeit dieser Methode liegt in den Händen eines erfahrenen Phlebologen bei über 98 %, und die Lasermethode und RFO ermöglichen es, nicht nur die ursprüngliche Form, sondern auch sehr ausgeprägte Krampfadern an den Beinen ohne Schnitte zu beseitigen. Auf den Fotos im Bereich „Behandlungsergebnisse“ sehen Sie die Sicht vor und nach der minimalinvasiven Behandlung.
Nicht-thermische Methoden zur Beseitigung des Stammrefluxes.
Seit vielen Jahren denken Phlebologen darüber nach, wie man Krampfadern der unteren Extremitäten ohne Schnitte und Schmerzen heilen kann. Das Verschwinden der Stammvenen in den Armen nach häufigen Injektionen ließ vermuten, dass einige Substanzen eine Entzündung der Venenwände verursachen können – Thrombophlebitis und deren anschließende Verklebung mit dem Verschwinden des Venenlumens. Nach dem Aufkommen der Fegan-Methode, als die Behandlung je nach Ursache der Krampfadern durchgeführt wurde, begann die Entwicklung nicht-thermischer Skleroobliterationsmethoden. Seitdem werden Krampfadern an den Beinen, insbesondere bei Frauen, nicht nur mit dem Skalpell, sondern auch mit einer Spritze behandelt.
Sklerotherapie
Die Sklerotherapie erschien Ende des 19. Jahrhunderts in der Arztpraxis. In den letzten Jahren hat die Methode zur Behandlung von Krampfadern durch Injektion einer speziellen Substanz (Sklerosierungsmittel) Perfektion erreicht. Das Hauptziel der Sklerotherapie besteht darin, ein Medikament in eine Krampfader zu injizieren, was zu einer Entzündung und anschließendem Verkleben der Krampfader führt. Bei der Sklerotherapie geht es nicht um die Beseitigung der Ursache einer Veneninsuffizienz, sondern sie eignet sich eher für bestimmte Formen von Krampfadern oder im Anfangsstadium der Erkrankung. Fortgeschrittene Krampfadern der unteren Extremitäten werden mit komplexeren Methoden behandelt; Eine Schädigung des Stammes der großen oder kleinen Vena saphena lässt nicht mit einer Langzeitwirkung der Sklerotherapie rechnen, da es mit Sicherheit zu einem Rückfall durch Reflux kommt.
Eine Sklerotherapie kann durchgeführt werden, wenn keine Allergie gegen Tetradecylsulfat oder Polidocanol vorliegt. Diese Substanzen sind die wichtigsten Sklerosierungsmittel. Während der Sklerosierungsbehandlung können Manifestationen einer Thrombophlebitis auftreten, insbesondere wenn flüssige Formen des Arzneimittels verwendet werden. Die Sklerotherapie der Perforansvenen ist bei der Behandlung venöser trophischer Ulzera sehr wirksam. Mit Hilfe der Sklerotherapie ist es in jedem Stadium möglich, die Manifestationen von Krampfadern der unteren Extremitäten zu beseitigen, allerdings liegt die Rückfallrate in den nächsten 5 Jahren bei etwa 40 %.
Der Vorteil der Sklerotherapie ist eine gute Sofortwirkung und niedrige Behandlungskosten. Sklerosierungsmittelinjektionen bewirken eine Verklebung der Venen und das Aufhören des pathologischen Prozesses – des Blutrückflusses durch die Stammvenen. Das Medikament wird meist in Schaumform in Krampfadern gespritzt. Es entsteht ein Krampf der erweiterten subkutanen Gefäße, ein längerer Kontakt der schaumigen Form des Sklerosierungsmittels mit der Venenwand und deren anschließende Entzündung und Verklebung. Dieser Prozess verläuft ungleichmäßig und der Grad der Obliteration der Vene ist nicht derselbe, weshalb es bei 40 % der Patienten nach einer Sklerotherapie zu Rückfällen von Krampfadern kommt. Nach der Sklerotherapie wird der betroffene Bereich der Venen der unteren Extremität verschlossen und heilt mit der Zeit vollständig ab und der Blutfluss in die entgegengesetzte Richtung stoppt. Um das Auftreten von Hautnekrosen durch das Eindringen der schaumigen Form des Sklerosierungsmittels in das Unterhautgewebe zu verhindern, erfolgt die Verabreichung streng unter Ultraschallkontrolle.
Die Schaumsklerotherapie kann als eigenständige Methode oder in Kombination mit einer Laserbehandlung zur Beseitigung von Krampfadern eingesetzt werden. Die Anzahl der Sitzungen zur Beseitigung von Krampfadern durch Sklerotherapie hängt vom Stadium der Krampfadern und dem Zustand der Venen ab. Der Behandlungsverlauf besteht in der Regel aus 2-3 Eingriffen. Der Hautbereich über dem sklerotischen Gefäß kann für 2-3 Monate einen dunklen Farbton annehmen (Hyperpigmentierung tritt auf). Es kann die Beine einer Frau mehrere Monate lang ruinieren, daher ist es am besten, diese Behandlung in den Wintermonaten durchzuführen. Durch medikamentöse Behandlung und ultraschallgesteuerte Gefäßpunktionen kann der Prozess der Resorption intravasaler Flüssigkeitsansammlungen (Blutgerinnsel) beschleunigt werden, deren Risiko bei etwa 10 % liegt. Bei unzureichender Kompression bilden sich Blutgerinnsel, die jedoch mit der Zeit verschwinden. Viele Patienten wissen, dass die Anzeichen von Krampfadern der unteren Extremitäten einen Monat nach der Sklerotherapie für viele Jahre verschwinden, weshalb die Sklerotherapie nach wie vor eine der beliebtesten Behandlungsmethoden ist.
Verwendung von Spezialkleber
Seit ihrer Einführung stößt diese Methode bei Phlebologen auf großes Interesse. Dabei wird der Stamm der Vena saphena magna mit einem speziellen Cyanacrylat-Kleber verklebt. Im Lumen des Gefäßes polymerisiert dieser Kleber und füllt das Lumen des erweiterten Gefäßes. Nach Angaben der Entwickler ist bei dieser Methode keine Anästhesie erforderlich und es entsteht ein „Pfropfen“ im Gefäß, der den Blutfluss zuverlässig blockiert. Vor diesem Hintergrund reicht eine halbe Stunde für den Eingriff zur Beseitigung von Krampfadern in den Beinen aus. Venasil ist die einzige Technologie zur Behandlung von Krampfadern, die keine Kompressionsstrümpfe erfordert.
Die meisten Frauen können sofort zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Die Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz werden kurz nach dem Eingriff gelindert. Der Prozess der aktiven Förderung dieses Klebers auf dem phlebologischen Markt sollte in naher Zukunft beginnen. Es gibt jedoch gewisse Nachteile: Das Vorhandensein eines Fremdkörpers im menschlichen Körper. Geronnene Cola bleibt für immer im Behälter und kann chronische Allergien auslösen; manchmal kommt es zu einer Entzündung der Gefäßwand oder einer Abstoßung des Polymers mit Eiterung. Es kann zu einer akuten Thrombophlebitis des verstopften Gefäßes kommen.
Die Verwendung von Kleber auf dem Stamm der Vena saphena magna macht die Entfernung von Krampfadern nicht überflüssig, daher müssen Ärzte die Anzeichen einer subkutanen Krampfader durch Sklerotherapie oder Miniphlebektomie beseitigen. Der sichtbare Effekt der Verwendung von Kleber tritt nur in Kombination mit anderen Methoden zur Entfernung von Krampfadern auf. Der Patient muss mehr bezahlen. Aufgrund der zu hohen Kosten des Klebesets ist dieses Verfahren deutlich teurer als die moderne Laser- oder Radiofrequenzmethode.
In unserer Klinik werden thermische Methoden bevorzugt. Wir glauben, dass es besser ist, eine gute Lokalanästhesie zu verabreichen, als Krampfadern der Stammvenen der Beine mit einer teuren und unerprobten Methode zu behandeln. Darüber hinaus ist das Ergebnis bestenfalls das gleiche. Kommt es zu einem Rückfall, muss sich der Patient einer aufwendigen Operation zur Entfernung des verschlossenen Gefäßes unterziehen, da andere Methoden nicht mehr anwendbar sind.
Mechanochemische Zerstörungstechnologie.
Die moderne Methode der kombinierten Behandlung des Refluxes entlang der subkutanen Venenstämme verleiht der konventionellen Sklerotherapie zusätzliches Gewicht. Bei mechanochemischen Verfahren handelt es sich um eine Kombination aus mechanischer Schädigung der Innenfläche der Venenwand und der Einführung eines sklerosierenden Arzneimittels. Durch eine Punktion wird unter Ultraschallkontrolle ein Katheter in die Hauptvene eingeführt. Nach der Installation des Katheters an der gewünschten Stelle wird das Gerät angeschlossen. Der scharfe Kopf des Katheters dreht sich mit 3,5 Tausend Umdrehungen pro Minute und verursacht schwere Schäden an der inneren Schicht der Venenwand. Gleichzeitig wird durch den Katheter ein sklerosierendes Medikament injiziert, das sich im Lumen des Gefäßes „mischt“ und über den rotierenden Teil des Katheters auf die Gefäßwand einwirkt und deren Entzündung und Verklebung verursacht.
Der einzige Vorteil dieser Technologie besteht bislang darin, dass keine Tumeszenzanästhesie erforderlich ist. Den Erfindern zufolge sollte die mechanochemische Obliteration einen stärkeren Obliterationseffekt haben als die Schaumsklerotherapie, obwohl aus irgendeinem Grund noch keine überzeugenden Daten vorgelegt wurden. Es ist klar, dass diese Art von Krampfadern mit anderen minimalinvasiven Methoden behandelt werden kann, daher sind ihre Vorteile nicht offensichtlich. Wir müssen auf weitere Studien in Europa oder den USA warten, um den genauen Stellenwert dieser Technologie zu bestimmen.
Miniphlebektomie
Hierbei handelt es sich um eine moderne mikrochirurgische ästhetische Methode zur Entfernung von Krampfadern. Hierbei handelt es sich um eine heikle Technik zur Punktion und Extraktion von Krampfadern mit Spezialwerkzeugen. Diese Operation ist nichts für einen unerfahrenen Phlebologen; Es ist notwendig, über die Fähigkeiten einer heiklen Chirurgie zu verfügen. Die Miniphlebektomie ist eine Operation ohne Skalpell und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Punktionen werden in Richtung der Hautlinien durchgeführt, sodass sie nach 2 Monaten praktisch unsichtbar sind.

Die Miniphlebektomie hat die klassische Krampfaderoperation mit 1 bis 3 cm langen Schnitten ersetzt, da sie ästhetisch einwandfrei, schmerzlos und sehr effektiv ist. Durch die Annahme, wie sich Krampfadern manifestieren, kann der Arzt Mikropunktionen klar planen und mit minimalen Eingriffen auskommen. Der Patient kann unmittelbar nach der Operation auf eigenen Beinen nach Hause zurückkehren. Die Miniphlebektomie kann eine eigenständige wirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern sein oder in Kombination nach der Laserkoagulation von Krampfadern eingesetzt werden. Die Entfernung von Krampfadern erfolgt mit einer speziellen, von Professor Varadi entwickelten Technik. Diese Technik wird von unseren Phlebologen perfekt beherrscht und ermöglicht die Beseitigung von Krampfadern in den Beinen, eine wirksame Behandlung unabhängig von der Ursache.
Behandlungsergebnisse
Ergebnisse der Krampfaderbehandlung.
Die Ergebnisse der modernen Therapie von Krampfadern können als sehr gut bezeichnet werden. Jede Technologie beseitigt, wenn sie gut durchgeführt wird, die Symptome von Krampfadern in den Beinen. Fast 95 % der Patienten sind für 5 Jahre oder länger frei von Krampfadern und 80 % von ihnen haben nie ernsthafte Probleme mit dem Venenfluss. Das innovative Gefäßzentrum steht Ihnen bei der Bewältigung jeglicher Venenerkrankung ohne Schnitte und Schmerzen zur Seite. Wir wissen, wie man Krampfadern heilt und verfügen über umfangreiche Erfahrung. Die Behandlung von Krampfadern sollte in der modernen High-Tech-Welt kein Problem darstellen.












































